Folder zur Bewusstseinsbildung für mehr Kinderschutz geht an elementarpädagogische Kinderbildungseinrichtungen

„Das wichtigste ist und bleibt Prävention, Prävention, Prävention“

Die Kinder- und Jugendhilfe hat bereits im letzten Jahr eine Broschüre an alle Schulen in Oberösterreich versendet, die den Pädagog/innen in übersichtlicher Weise schildert, wie sie Zeichen richtig deuten können und wie sie mit Auffälligkeiten, die auf Probleme in einer Familie hindeuten, umgehen. Auf Initiative von Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner geht dieser Folder nun auch an alle elementarpädagogischen Kinderbildungseinrichtungen, also an die Kindergärten und Krabbelstuben des Landes. „Jedes Kind, das von sexualisierter, psychischer oder physischer Gewalt betroffen ist, braucht Vertrauenspersonen, die aufmerksam sind, die Zeichen rechtzeitig erkennen und handeln. Solche Vertrauenspersonen sind oftmals Pädagog/innen oder Lehrer/innen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die Courage zeigen und sich für den Schutz unserer Jüngsten einsetzen“, so Landesrat Lindner.

Gemeinsames Kinderschutzpaket mit KJH und KiJA

Landesrat Lindner bedankt sich bei Sonja Farkas, Geschäftsführerin des Kinderschutzzentrums Wigwam (Steyr und Kirchdorf) für die zur Verfügungstellung des Folders: „Das Kinderschutzzentrum Wigwam hat es gemeinsam mit Partner/innen geschafft, eine einfache und niederschwellig Informationsbroschüre für Pädagog/innen zu gestalten, mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung. Ziel muss sein, dass sowohl Bundes- als auch Landesregierungen alles in ihrer Macht Stehende tun, um den Kindern unseres Landes bestmöglichen Schutz und die größtmögliche Unterstützung bieten“, so Lindner, der in seiner Funktion als Kinderschutz-Landesrat ein Kinderschutz-Paket schnürt. Ziel ist, vor allem Bewusstseinsbildung zu schaffen. In seinem Bereich in der Kinder- und Jugendhilfe stellt er daher ein Budget für eine Bewusstseinskampagne zur Verfügung. „Kinderschutz geht aber nur gemeinsam: In Oberösterreich passiert im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und mit der KiJA (Kinder- und Jugendanwaltschaft) wichtige und gute Arbeit, wenn es um den Schutz unserer Kinder geht. KJH & KiJA haben ein breit aufgestelltes und professionelles Team, das im präventiven Bereich wertvolle Arbeit leistet“, so Landesrat Lindner abschließend.

Foto: Land OOE/Stinglmayr

23.03.2023