Lindner für Ausbau der Oö. Kinderschutzzentren

Lindner fordert Staatsekretärin Plakolm zu mehr Einsatz im Kinderschutz auf und bietet Zusammenarbeit an

SP-Landesparteivorsitzender LR Michael Lindner richtet sich in einem Schreiben an Staatssekretärin Claudia Plakolm, um seine Expertise als Kinderschutz-Landesrat anzubieten. Mittelfristig ist Lindner vor allem der Ausbau der Oö. Kinderschutzzentren ein großes Anliegen. „Ich begrüße die zusätzlichen Mittel, die das Bundeskanzleramt für die Stärkung der Familienberatungsstellen in Aussicht stellt. Um dieses Geld auch optimal nutzen zu können, braucht es jedoch eine intensive Abstimmung mit den Ländern. Die vermisse ich zurzeit noch“, so Lindner. Generell wünscht sich Lindner eine stärkere Einbindung der Bundesländer im Zuge des angekündigten Maßnahmenpakets zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt. „Jede Initiative, die dazu beiträgt, unsere Kinder zu schützen, ist gut und richtig. Damit die geplanten und vorgestellten Maßnahmen auch bestmöglich umgesetzt werden, müssen die Länder stärker miteingebunden werden. Nur so können wir gemeinsam das Beste aus dieser Kampagne rausholen und das Geld kommt am Ende dort an, wo es dringend benötigt wird“, ist Lindner überzeugt.

Lindner plant Bewusstseinskampagne für mehr Kinderschutz in OÖ

Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner schnürt zurzeit in Oberösterreich ein Kinderschutz-Paket und plant eine Bewusstseinskampagne für verbesserten Kinderschutz. In seinem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe stellt er dafür ein eigenes Budget zur Verfügung. „Kinderschutz geht aber nur gemeinsam: In Oberösterreich passiert im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und mit der KiJA (Kinder- und Jugendanwaltschaft) wichtige und gute Arbeit, wenn es um den Schutz unserer Kinder geht. KJH & KiJA haben ein breit aufgestelltes und professionelles Team, das im präventiven Bereich wertvolle Arbeit leistet“, so Landesrat Lindner, der Plakolm die Zusammenarbeit anbietet, um den Austausch zum Thema Kinderschutz gemeinsam weiter zu vertiefen.Bei entsprechender Vorabstimmung und Information, bin ich überzeugt davon, dass die Sensibilisierungskampagne in Oberösterreich jene des Bundes sinnvoll ergänzen und stärken kann. Ziel ist und bleibt der bestmögliche Schutz unserer Kinder“,  so Lindner abschließend.

Bild: LR Lindner mit VertreterI:inen aller Kinderschutzzentren in OÖ
Credit: Land OOE/Kauder - Verwendung mit Quellenangabe

22.04.2023