Am 3. August 2023 startete die Kinderschutzkampagne „Gewalt gegen Kinder #hautnichthin“. Ziel der Kampagne ist es, das Thema Kinderschutz in den Fokus zu stellen und die Allgemeinheit dafür zu sensibilisieren, dass Gewalt an Kindern gesetzlich verboten ist. Dabei ist die breit angelegte Kinderschutz-Kampagne #hautnichthin zur Bewusstseinsbildung beitragen und mit dem Start einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention und zum Kinderschutz in Oberösterreich leisten.
„Durch die erhöhte Aufmerksamkeit und Sensibilisierung der Bevölkerung wird einerseits eine präventive Wirkung angestrebt, um Gewalt an Kindern bereits im Ansatz zu verhindern. Andererseits wird aber auch aufgezeigt, dass es für jene, die in der Erziehung selbst Gewalt anwenden, Hilfe gibt, und das eigene Verhalten geändert werden kann. Wir wenden uns an Erziehungsberechtigte, Kinder und jene, die Gewalt an Kindern beobachten. Es freut mich, dass die KiJA OÖ und die Kinder- und Jugendhilfe des Landes OÖ gemeinsam an dieser Kampagne wirken, um dem Thema die Wichtigkeit zu geben, die es verdient. Gepaart mit dem kreativen Ansatz der Werbeagentur "Superbrilliand" bin ich mir sicher, dass die Kampagne auch die entsprechende Wirkung zeigen wird“, ist LR Lindner von der Kampagne überzeugt.
Die Kampagne beinhaltet in der Startphase mehrere Maßnahmen, um eine maximale Reichweite zu garantieren. Von Online-Bannern und Social Media-Anzeigen, Radio Spots über Plakate in Schulen sowie Kooperationen mit Vereinen enthält die Kampagne eine große Bandbreite an Kommunikationsmitteln, die 2023 eingesetzt werden.
Die Webseite hautnichthin.at bildet mit seinen Informationen für die unterschiedlichen Zielgruppen das Kernstück der Kampagne. Dorthin werden die Personen, die nach Informationen suchen hingeleitet. Die Seite bietet neben allgemeiner Informationen über Kinderrechte und den verschiedenen Gewaltformen je einen Abschnitt für die verschiedenen Zielgruppen, um die jeweiligen Anlaufstellen schnell und einfach aufzulisten.
Den Start der Kampagne bilden mit 3. August Online- und Social Media-Anzeigen, die zielgruppenspezifisch ausgespielt werden. D.h. Kinder- und Jugendliche werden durch andere Sujets angesprochen als Erwachsene. Mit der Online-Kampagne wird eine große Reichweite über einen längeren Zeitraum in der Bevölkerung erreicht. In diesem Jahr wird es insgesamt zwei Phasen geben, in denen die Online- und Social Media-Anzeigen ausgespielt werden. Eine im August und eine zweite im November.
Eine besonders große Breitenwirkung wird durch die Kooperation mit den Fußballvereinen der Oö. Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, sowie dem Bundesliga-Klub Blau-Weiß Linz erreicht werden. Sie alle haben sich schon bereit erklärt, im Rahmen der Kinderschutz-Kampagne als Partner zu fungieren.
Im Rahmen der Kampagne werden die Plakate auch den Oö. Schulen zur Sensibilisierung für und Aufklärung über dieses wichtige Thema zur Verfügung gestellt. So ist dies auch gleichzeitig als präventive Maßnahme zu sehen, um potenzielle Missstände frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Auch Kinder werden ermutigt, ihre Rechte und Würde zu schützen und sich bei Bedarf an Erwachsene zu wenden.
„Die jungen Menschen in unserem Land sind die Zukunft und auch die Gegenwart unserer Gesellschaft. Sie haben das Recht auf eine gewaltfreie Kindheit und eine liebevolle Erziehung. Es ist unsere Verantwortung sicherzustellen, dass sie sich in einer friedlichen und sicheren Umgebung entwickeln und ihre Persönlichkeiten entfalten können. Kinderschutz und Kinderrechte müssen für uns alle oberste Priorität haben. Daher ist es mein erklärtes Ziel, Oberösterreich zum Vorzeigebundesland für Kinderschutz und Kinderrechte zu machen. Mit dieser Kampagne machen wir den Auftakt, um dorthin zu gelangen und diesem Thema die Wichtigkeit zu geben, die es verdient hat“, betont Kinderschutz-Landesrat Lindner abschließend.
Fotografin: Land OOE/Sternberger - freie Verwendung mit Quellenangabe