Rückblick & Ausblick nach 6 Monaten als Mitglied der Oö. Landesregierung: 

Weil unsere Kinder mehr verdienen – Oberösterreich zum Vorzeigebundesland für Kinderrechte machen

Seit genau sechs Monaten ist Michael Lindner als Mitglied der Oö. Landesregierung für die Agenden Kinderschutz, Jugendschutz, Tierschutz, Verwaltungspolizei und die SP-geführten Gemeinden zuständig. Die ersten Wochen nutzte Landesrat Lindner für das intensive Kennenlernen und den Austausch mit den Fachabteilungen und Systempartner/innen. „Besonders wichtig ist mir der Dialog auf Augenhöhe. In den Fachabteilungen des Landes sitzen die jeweiligen Expert/innen – daher war es mir ein großes Anliegen die Mitarbeiter/innen auch persönlich kennenzulernen.“

Schwerpunkte: Kinder- und Jugendschutz auf Augenhöhe

Die großen Schwerpunkte bleiben auch nach sechs Monaten im Amt weiterhin bestehen: Die Stärkung der Kinderrechte und die Novellierung des Jugendschutzgesetzes unter Beteiligung von Jugendlichen und Eltern. Konkrete Projekte für das zweite Halbjahr hat Landesrat Lindner bereits festgelegt – sie betreffen vor allem den Präventionsbereich für mehr Kinderschutz in Oberösterreich.

Bereits in den ersten Monaten durfte ich viele tolle Organisationen und Projekte kennenlernen. Ich freue mich auch weiterhin darauf, für und mit den Kindern und Jugendlichen in Oberösterreich gemeinsam Politik zu machen und mich für jene einsetzen zu können, die oftmals nicht gehört werden. Ich will Oberösterreich zum Vorzeigebundesland für Kinderrechte machen und die Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungen weiter forcieren. Für mich gibt es keine schönere und edlere Aufgabe, als mich für Kinder und Jugendliche in unserem Land stark zu machen“, so Landesrat Lindner.

Bild: Land OOE/Stinglmayr, Verwendung bei Quellenangabe

10.05.2023