Landesrat Lindner initiiert gemeinsame Dienstbesprechung der Kinder- und Jugendhilfe in Oberösterreich:
Oberösterreich zum Vorzeigebundesland der Kinderrechte und des Kinderschutzes machen

Auf Initiative von Landesrat Michael Lindner findet heute erstmals eine gemeinsame Konferenz alle Partnerinnen und Partner der Kinder- und Jugendhilfe in Oberösterreich statt. Bezirkshauptleute, Abteilungsleitungen, leitende Referent/innen der Kinder- und Jungendhilfe in den Bezirken und Trägerorganisationen treffen sich heute in Linz zu einer großen Dienstbesprechung. „Besonders wichtig ist mir der Dialog auf Augenhöhe. Daher nehme ich mir gerade in den ersten Wochen viel Zeit für den persönlichen Austausch, um die Mitarbeiter/innen in den Fachabteilungen kennenzulernen. Es freut mich, dass heute Expert/innen der Kinder- und Jugendhilfe aus ganz Oberösterreich für einen wertvollen Austausch zusammenkommen und wir im gemeinsamen Dialog die Arbeitsschwerpunkte und Herausforderungen im kommenden Jahr besprechen können“, so der für Kinder- und Jugendhilfe zuständige Landesrat Mag. Michael Lindner.

Mein Ziel ist es, Oberösterreich zum Vorzeigebundesland in Sachen Kinderrechte und Kinderschutz zu machen“, so der zuständige Landesrat. In diesem Sinne werden in der heutigen Konferenz zahlreiche „best practice“ Beispiele im Kinderschutz vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den täglichen Herausforderungen in der praktischen Arbeit mit den Kindern- und Jugendlichen in den Angebotsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe.  „Meine Aufgabe als zuständiger Landesrat ist es, eine starke Stimme für Kinder und Jugendliche zu sein – für jene, die es sich nicht selbst richten können und die oftmals überhört werden. Mit den Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendhilfe habe ich die besten Partner/innen und Expert/innen an meiner Seite“, so Landesrat Lindner, der sich insbesondere bei Abteilungsleiterin Mag.a Theresia Schlöglmann für die Organisation der Konferenz und die gute Zusammenarbeitbedankt.

Positiver Gehaltsabschluss

Für das kommende Landesbudget der Kinder- und Jugendhilfe wurden im gestrigen Finanzausschuss des Landtages zur Abgeltung der Mehraufwendungen im Personalbereich aufgrund des SWÖ-Kollektivvertragsabschlusses zusätzliche Mittel in Höhe von rund 3 Millionen Euro beschlossen.  „Es freut mich sehr, dass die Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendhilfe von diesem positiven Gehaltsabschluss profitieren. Sie alle leisten wertvolle Arbeit und haben sich die finanzielle Wertschätzung verdient. Deswegen habe ich mich dafür stark gemacht, dass im Landesbudget die entsprechenden Mittel für eine Abgeltung in meinen Verantwortungsbereichen vorgesehen werden“, so Landesrat Lindner.

30.11.2022