Landesrat Michael Lindner zum Tag der Logopädie: Logopädie als Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation

Logopädisches Screening als flächendeckendes Angebot in Oberösterreichs Kindergärten

Jedes Jahr überprüfen Logopäd:innen im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe OÖ die 4- bis 5-jährigen Kindergartenkinder auf ihre Sprach- und Sprechfähigkeiten. Auf spielerische Art und Weise können sprachliche Defizite dadurch rechtzeitig erkannt werden, damit bis zum Schuleintritt ausreichend Zeit für Therapie und Entwicklung bleibt.

Den europäischen Tag der Logopädie am 06. März nimmt Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner nun zum Anlass, sich bei den Logopäd:innen für ihre Arbeit zu bedanken und für den wertvollen Beitrag, den sie für die positive Entwicklung vieler Kinder leisten:

„Sprache ist ein wichtiges Mittel der Kommunikation – eine gute Sprachentwicklung ist der entscheidende Schlüssel zu schulischen und beruflichen Erfolgen. Aber: Immer mehr Kinder haben Probleme beim Sprachverständnis oder der Ausdrucksfähigkeit. Ich möchte mich daher bei allen Logopäd:innen für ihre wertvolle Arbeit bedanken – sie helfen dabei, Sprachauffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen und stehen Kindern und Familien unterstützend und beratend zur Seite.“

2022 wurden in Oberösterreich insgesamt 15.857 Kinder getestet. Mit der Durchführung des Screenings sind die logopädischen Dienste der Volkshilfe, der Caritas und der Stadt Linz beauftragt, finanziert wird es von der Kinder- und Jugendhilfe.

Sprachauffälligkeiten sind vielfältig

Das flächendeckende Screening zahlt sich aus: Bei knapp 60 % der Kinder werden kleinere und größere Sprachauffälligkeiten festgestellt. Die Logopäd:innen geben den Eltern Tipps mit, wie sie kleineren Auffälligkeiten selbstständig entgegenwirken können und empfehlen bei Bedarf eine längerfristige logopädische Behandlungen. Die Verteilung der Störungsbilder zeigt, dass ein Großteil der Auffälligkeiten im Bereich der Artikulation zu finden ist. Schwierigkeiten im Bereich des Satzbaus und der Grammatik treten sowohl bei Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache als auch bei Kindern mit deutscher Muttersprache auf. Merkbar ist, dass die Komplexität der Störungsbilder zunimmt, wobei dieser Trend schon vor Corona begonnen hat, dadurch aber nochmals verstärkt wurde.

Sprachauffälligkeiten sobald wie möglich zu erkennen ist das Um und Auf: So können wir Kindern und Familien schon von klein auf dabei helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und sie zu stärken. Es freut mich, dass wir mit dem logopädischen Screening Oberösterreichs Familien flächendeckend unterstützen können“, so LR Lindner abschließend.

05.03.2024